fbpx

Na klar, Du schwingst mal eben kurz Deinen Zauberstab und PENG ! schon ist Dein Wunsch erfüllt. Das wärs. Leider klappt das nicht so einfach, aber es gibt ein paar grundsätzliche Dinge, mit denen Du einer drohenden Erkältung die Stirn bieten kannst.

Die besten Erkältungstipps!

Hier kommt für Dich das Ranking mit den besten Erkältungstipps und wie Du sie anwendest:

  • Jeden Tag, 365 Tage im Jahr, genügend trinken. Das ist wirklich immer, immer wichtig. Wenn Du Dir die 8 kostenfreien Startertipps heruntergeladen hast, dann weißt Du bereits, warum das absolut unerlässlich ist. Unter anderem geht es dabei auch um Deine Denkleistung und die muss passen. Außerdem müssen wir trinken, um Giftstoffe aus dem Körper auszuleiten. Deshalb achte bitte darauf, dass Du genügend trinkst.
    Täglich 1,5 – 2 Liter Wasser trinken, wenn möglich medium oder ganz ohne Kohlensäure
  • Vitamine, Vitamine, Vitamine. Auch klar, aber was, wenn Du überhaupt kein Obst essen willst, sollst oder darfst? Hol Dir im Drogeriemarkt Vitamin C. Vitamin C ist sowieso der Stresskiller schlechthin und an über 300 Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt. Ich bin schon oft gefragt worden ob man Vitamin C wirklich das ganze Jahr über essen kann. Die Antwort ist ja, kannst Du und sollst Du. Du kannst wählen, ob Du Vitamin C in Pulverform als Getränk aufgelöst täglich zu Dir nimmst oder gepresst, als Lutschtablette. Ich habe für mich entschieden, dass ich die gepresste Variante bevorzuge und nehme täglich Vitamin C zu mir. Kein Problem. Was zu viel sein sollte, wird vom Körper ausgeschieden, aber ich kann Dir jetzt schon versprechen, das wird nicht der Fall sein. In unserer hektischen Zeit brauchen wir auf Deutsch gesagt, tonnenweise Vitamin C.
    Täglich Vitamin C zuführen
  • Ausreichend schlafen, ist für den Körper natürlich auch ganz wichtig. Im Schlaf erholt und stärkt sich Dein Körper und macht sich fit für den nächsten Tag. Wenn Du bemerkst, dass eine Erkältung im Anzug ist, dann geh bewusst etwas früher ins Bett und entspanne Dich mit Musik hören, lesen, Filme anschauen, häkeln, stricken oder was auch immer Dir gefällt. Auch wenn Du noch nicht direkt schlafen kannst, Dein Körper kann dann schon anfangen und sich ausruhen und das hilft Dir bereits. Ab 19 Uhr abends schaltet Dein Körper, bzw. Dein Stoffwechsel, bereits auf Nachtmodus um und konzentriert sich auf die Reparaturarbeiten, damit er am nächsten Tag wieder startklar ist.
    Bei drohender Erkältung etwas früher ins Bett gehen und sich bewusst entspannen und einfach schon mal ruhen
  • Den Speiseplan umstellen und aufstocken ist ebenfalls angebracht. Tee mit Ingwer ist ein altes Hausmittel. Dazu kaufst Du Dir eine Ingwerwurzel, möglichst Bio, und schneidest ein Stück von der Wurzel ab. Sagen wir mal eine etwas dickere Scheibe (2cm). Die Schale entfernst Du, gibst sie in eine Tasse, Größe Kaffeepott, und übergießt sie mit kochenden Wasser. Jetzt 5 Minuten ziehen lassen, Ingwerscheibe entfernen und schluckweise trinken. Ingwer desinfiziert und stärkt die Abwehrkräfte. Alternativ zum Ingwer kannst Du auch Honig vom Imker, findest Du bereits in den Landmärkten verschiedener Supermärkte oder Tee mit Zitrone verwenden.
    Wenn Du Ingwer magst, dann in der Erkältungszeit und auch gerne in der kalten Jahreszeit insgesamt, regelmäßig eine Tasse Tee mit Ingwer trinken
  • Oregano ist ein Kraut, das den Körper von innen heraus unterstützt. Es ist ein natürliches Antibiotikum und räumt den Körper sehr gut auf. Es macht Sinn, dass Du auf Deiner Fensterbank in der Küche Platz machst und Dir ein paar Kräuter zulegst, die Du sehr gut, dass ganze Jahr über in Dein Essen einbauen kannst. Dazu gehören: Schnittlauch, Petersilie, Gartenkresse, Dill, Basilikum und Oregano. Probiere mal Brot+Süßrahmbutter+Tomate+Salz&Pfeffer+Oregano. Du wirst merken, der ist schon ganz schön scharf… Gehs langsam an, aber nutze die Kraft der Kräuter für Dich aus. Kräuter sind ein Turbo, wenns um Deine Gesundheit geht.
    Stocke Deinen Speiseplan mit Kräutern auf
  • Das tägliche Dampfbad ist uralt, aber ein Highlight bei verstopfter Nase und ekliger Erkältung. Dazu nimmst Du dir eine mittlere Schüssel aus Keramik oder Plastik und setzt Wasser im Wasserkocher auf. Ca. 1 Liter, gerne auch ein bisschen mehr, wenn die Schüssel etwas größer ist. Ansonsten reicht 1 Liter. Du nimmst 3 herkömmliche Beutel Kamillentee schneidest sie auf und gibst den Inhalt in die Schüssel. Anschließend das kochende Wasser darüber gießen. Jetzt direkt das Gesicht darüber halten und über Deinen Kopf ein großes Handtuch, damit Du im wahrste Sinnende Wortes ein richtiges Dampfbad machen kannst. 10 Minuten mit dem Gesicht über dem Kamillenbad bleiben und durch den geöffneten Mund und die Nase einatmen. Auch wenn Du zwischendurch zig Mal die Nase putzen musst, es lohnt sich trotzdem. Hast Du bereits eine Erkältung, dann jeden Tag ein Dampfbad. Du wirst schnell bemerken, dass es Dir gut tut. Der ganze Nasen- und Rachenraum wird gut durchfeuchtet und die Kamille hilft heilen. Geht keine Kamille, warum auch immer, dann einfach ohne oder in der Apotheke nachfragen, was Du noch für Dein Dampfbad verwenden kannst.
    Täglich ein Dampfbad, 10 Minuten
  • Frische Luft ist natürlich auch wichtig. Solange Du kein Fieber hast, geh raus, außer es sind Minusgrade im hohen Bereich, z.B. -10 Grad oder mehr. Dann ist die Luft sehr, sehr kalt und es wäre dann eher kontraproduktiv. Ansonsten gilt, täglich 20 Minuten an die frische Luft. Dein Schlafzimmer / Wohnung täglich stoßlüften (5 – 10 Minuten komplett durchlüften, besonders in der Winterzeit ist Stoßlüften angebracht), damit die Qualität Deiner Atemluft gut ist.
    Sofern Du kein Fieber hast, raus an die frische Luft
  • Verwende das ganze Jahr über Kokosöl in Deiner Küche. Sofern Du Dein Erfolgsprogramm bereits hast, bist Du informiert wie Du es anwendest. Wenn nicht, hier die Eckdaten für Dich: Kokosöl wirkt antibakteriell, antiviral und gegen Pilze. Es enthält einen ganzen Haufen allerwichtigster Stoffe, die wir brauchen und ist ein Superfood. Verwende Kokosöl täglich, entweder zum Braten oder pur oder aufs Brot, so wie Du es magst.
    Richtschnur für Kokosöl 1 Esslöffel täglich achte bitte beim Einkauf auf die Bioqualität
  • Mit regelmäßigem Sport härtest Du Deinen Körper ab, deshalb ist Dein Sportprogramm eine der wichtigsten Präventivmaßnahmen, über das Jahr gesehen. Für die Zukunft, gehört regelmäßiger Sport unbedingt zu Deinen wöchentlichen Must haves J. Wenigsten 2x wöchentlich sollte drin sein, angefangen vom Spazierengehen bis zum Ausdauer- oder Kraftsport, egal, Hauptsache Du bewegst Dich.
    2x wöchentlich sportliche Betätigung zur Vorbeugung und um Deinen Körper abzuhärten
  • Zwiebeln und Knoblauch sind ebenfalls beliebte Mitstreiter, wenns um die Vorbeugung geht, denn sie senken die Entzündungsrate im Körper. Sinnvollerweise baust Du Zwiebeln und Knoblauch ebenfalls regelmäßig in Deinen Speiseplan ein. Wenn Du jetzt überhaupt nichts damit zu tun haben möchtest, ist das kein Weltuntergang, denn es gibt genügend Alternativen.
    Zwiebeln und Knoblauch her damit, sofern Du es in Deinen Speiseplan einbauen magst

 

Quer gedacht – Du denkst über den Tellerrand!

Wenn Du einmal quer denkst, dann erschließt sich ganz leicht noch eine andere vorbeugende Maßnahme. Wenn Deine Nase sprichwörtlich voll ist, dann frag Dich: „Von was oder von wem hast Du die Nase voll?“ Wo musst Du Stress abbauen, Damit Dir mehr Kraft und Leistungsfähigkeit erhalten bleibt? Lege Dir eine Liste an, von den Dingen die Dir auf den Wecker gehen und wo Du mal so richtig „aufräumen“ müsstest. Es muss nicht gleich alles auf einmal sein, aber so Stück für Stück die Baustellen abbauen, ist sehr erleichternd und eine prima vorbeugende Maßnahme gegen volle Nasen …
Am Ende, falls es Dich doch erwischt hat brauchst Du auch immer Geduld. Wenn Dein Körper Dich dazu verdonnert, dass Du vom Gas gehst und Dich mit einer Erkältung ausbremst, dann hat das auch seinen Sinn. Also gib Dir die Zeit und beuge für die Zukunft vor und überlege an welcher Stelle Du etwas korrigieren müsstest, damit es für Dich besser läuft.

Mach mit!

Ich lade Dich ein mitzumachen und ein echter Senkrechtstarter zu werden, damit die nächste Erkältungswelle an Dir vorüber zieht. Dazu trägst Du Dich ganz einfach auf meiner Webseite mit Deiner Mail ein und holst Dir im ersten Schritt Deine 8 kostenfreien Startertipps. Ich freue mich auf viele neue echte Senkrechtstarter….
Poste mir auch gerne Deinen Erkältungstipp, ich bin gespannt, was Du noch Gutes gegen Erkältungen auf Lager hast….

Viele Grüße bis bald
Deine Claudia

GUTE WAHL!

Katapultiere Dich zunächst auf Deine Erfolgsbahn mit den 8 kostenfreien  Startertipps, die Du sofort gewinnbringend umsetzen kannst. 

Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte schaue in Dein E-Mail Postfach

Super, wir starten mit 2 Motivationsvideos!

Du bekommst gleich den Zugang zu dem exklusiven Mitgliederbereich der Frag Rosalie Akademie und kannst dort auf die Videos zugreifen. Natürlich bist Du damit auch Coffee-Letter-Abonnentin und bekommst meine besten Premiumtipps für einen besseren Flow im Alltag! Ich freu mich, dass Du dabei bist, herzliche Grüße, Deine Claudia

Datenschutz

Du hast dich erfolgreich zum Newsletter angemeldet.

Melde dich jetzt zum Newsletter an!

Take your Chance! Hol dir jetzt kostenfrei deinen Zugang zum exklusiven Mitgliederbereich und erhalte mein wertvolles "Take Your Chance" -Coaching kostenlos!

Datenschutz

Du hast dich erfolgreich zum Newsletter angemeldet.

Melde dich jetzt zum Newsletter an!

Take your Chance! Hol dir jetzt kostenfrei deinen Zugang zum exklusiven Mitgliederbereich und erhalte mein wertvolles "Take Your Chance" -Coaching kostenlos!

datenschutz

You have Successfully Subscribed!