fbpx

Female Empowerment ist wichtiger denn je, denn den eigenen Weg zu gehen kostet Mut und viel Durchhaltevermögen. Hier kannst du auf Tipps zurückgreifen, die andere Working Moms oder Business Women erfolgreich anwenden.

Egal ob du eine Working Mom bist oder eine Karriere ohne Familie und Kinder favorisierst, Unterstützung können wir alle gebrauchen. Einer der emotionalsten Tipps, ist ganz sicher der, dass es super ist, wenn du dich für deinen Mut jeden Tag mit einem Kompliment „belohnst.“ Klingt nach wischiwaschi? Weit gefehlt!

Komplimente, die du dir selbst machst, haben eine riesengroße Wirkung, auf’s Jahr gesehen. Außerdem kosten sie nichts, außer 1 Minute vor dem Spiegel.

 

Tipp 1 SUPERFOOD  – für deinen Selbstwert

Feiere dich mit 365 handverlesenen Komplimenten pro Jahr

 

Jedes selbstbestimmte, handverlesene Kompliment, dass du dir machst, wirkt sich positiv auf dein Selbstbewusstsein aus. Außerdem ist es absolut erwünscht, dass du dich feierst.

  • Feiere, dass du der geduldigste Mensch auf dem Planet bist, dein unübertroffenes diplomatisches Geschick, deine Streitschlichterqualitäten, dein Feingefühl, deine Weitsicht und dass du nicht nachtragend bist.
  • Feiere, dass du das Unmögliche möglich machst und das meistens schon vorgestern und nicht erst übermorgen.
  • Nicht zu vergessen deine vielen anderen Talente und das du Krankenschwester, Hausfrau, Geschäftsfrau, Putzfrau, Psychologin, Sportpädagogin, Tierpflegerin, Gärtnerin, Geschichtenerzählerin, Mutter und Partnerin in einer Person sein kannst – wenn du es willst!

Sich selbst zu feiern, sich selbst mit Komplimenten zu überschütten, sich täglich selbst wertzuschätzen, das ist Superfood pur für unser Selbstwertgefühl. Daran wachsen wir, werden selbstsicherer und vor allen Dingen unabhängiger von anderer Leut’s Meinung über unser Tun.

 

Mehr Unabhängigkeit mit dem wichtigsten Selbstwert-Booster ever, denn Neider oder Mißgünstlinge gibt’s genügend …

 

Warte nicht mehr länger damit, fang heute damit an dich zu feiern, indem du dir jeden Tag gerne ein Kompliment machst.
Macht unterm Strich 365 Komplimente und das macht dich vorneweg schon viel selbstbewusster.

2 die so gar nicht in dieses Schema Women empowern Women passen, aber leider ungebrochen ihr „Unwesen“ treiben und damit dem so wichtigen Thema ein „Geschmäckle“ verleihen, sind die allgemein bekannte Superzicke und die EMFV, die extreme Feministin mit dem Vorschlaghammer, die einfach alles platt macht. Nerv.

Mal im Ernst, eigentlich sollten wir das Thema Zickenkrieg unter Frauen doch schon längst hinter uns gelassen haben …

 

Zum Verständnis:

Superzicken und EFMV‘s vs. Female Empowerment

 

Doch die Lust andere, vermeintlich schwächere, Frauen durch den Kakao zu ziehen, sie bloßzustellen, klein zu machen und verächtlich auf sie herabzuschauen, ist immer noch da und der Superzicke täglich Brot. Da frage ich mich, was denkt die sich eigentlich dabei?

Vorne herum so tun, als wenn Women empowern Women selbstverständlich wäre und hintenrum die Messer wetzen. Mit ehrlichem, von Herzen kommenden Female Empowerment hat das so wenig zu tun, wie der englische Garten mit einem Fußballplatz. Gar nix.

Und überhaupt, wie kann die denn nur davon ausgehen, dass sie niemals auf die Ebene der vermeintlich schwächeren Frau „abrutschen“ könnte? Sollte das wider Erwarten passieren, dann will die sicher auch nicht von den vermeintlich stärkeren, tolleren Superfrauen lächerlich gemacht werden.

Fakt ist, wir Menschen sind alles andere als perfekt und makellos. Andauernd treten wir in Fettnäpfchen, machen Fehler, gerne auch zwei oder drei Mal den gleichen und kriegen immer noch vor einem nicht funktionierenden Computer einen Wutanfall obwohl wir wissen, dass das Problem VOR dem Computer sitzt.

Also, meine Hunde und meine Katze (sorry, „unsere“), die sind perfekt, makellos und sehen jeden Tag aus, als kämen sie grad aus dem Schönheitssalon. Im Gegensatz zu mir… Hab‘ ich auch übrigens überhaupt keinen Bock drauf, auf Makellosigkeit, das ist mir zu anstrengend.

 

Female Empowerment vs. EFMV

 

Wenn wir Female Empowerment von Herzen leben wollen, dann gehört für mich dazu, dass das Thema Zickenkrieg endgültig erledigt ist.

Was ist mit dir? Bist du dabei? Ab sofort keine Zickenkriege mehr?! Unterstützen wir lieber die vermeintlich Schwächere und helfen ihr, aus ihrer Schwäche einen Gewinn zu ziehen. Möglicherweise lernen wir dabei etwas, dass uns selbst weiterhilft.

Von der Zerstörerin Nr. 2, der EFMV, der extremen Feministin mit dem Vorschlaghammer, will ich erst gar nicht reden. Dieser Typ nimmt sowieso nix an und hat immer recht. Vor der kann auch keiner bestehen, sie ist die Einzige die weiß, wo der Frosch die Locken hat. Man, echt jetzt, das ist mega nervig und der Tod jeglicher Frauensolidarität.

 

Bleibt die Frage, wie du ein herzliches Empowerment einfach und unkompliziert leben kannst?

Dazu ein kurzer Ausflug in die eigentliche Definition.

 

Was bedeutet Female Empowerment eigentlich wirklich?

 

Female Empowerment hat mehrere Ziele, die sich allesamt damit beschäftigen, dass Frauen ein selbstbestimmtes Leben führen können. Dazu zählt beispielsweise auch, dass sie das gleiche Geld wie Männer verdienen und sich weniger in Rollenklischees drücken lassen.

Dass sie sich gegenseitig ermutigen, ihre Träume zu leben, zum Beispiel beides zu haben, Familie und Beruf. Selbstbewusster zu werden, ihren Selbstwert zu stärken und mutig genug werden auf (oftmals selbstauferlegte) gesellschaftliche Normen zu pfeifen.

Und ganz ehrlich, das geht auch ganz ohne Vorschlaghammer, entspannt, unaufgeregt und friedlich.

 

Wie geht ehrliches Female Empowerment einfach und

unkompliziert?

Die Antwort darauf ist eher unspektakulär. Lebe es von Herzen. Wenn dir eine Arbeitskollegin über den Weg läuft, die sich mit einer Sache herumplagt, dann helfe ihr (soweit du kannst natürlich).

Female Empowerment ist zum großen Teil eine Sache der inneren Einstellung. Eine Philosophie, bzw. ein Denkansatz der dein Handeln und deinen Umgang mit anderen Working Moms oder Business Women prägt.

Unterm Strich wünschen wir uns doch alle dasselbe. Das es uns gelingt, unsere Träume und Vorhaben erfolgreich umzusetzen. Sei es für eine größere familiäre Komfortzone, mehr Geld im Portemonnaie oder einfach nur für uns selbst.

Abseits davon gibt es aber noch ein paar ganz praktische Eckpunkte für ein freundliches, von Herzen kommendes Female Empowerment:

 

6 Tipps für ein entspanntes Female Empowerment von Herzen

  1.  Wertschätze die Meinung anderer mit großem Herzen.
    Wertschätzung und Respekt sind deine wertvollsten Begleiter auf dem Weg Female Empowerment freundlich und entspannt zu leben.

Vertrete deine Meinung in ruhigem, sachlichen Ton. Du musst nicht den Dampfhammer auspacken, um deine Meinung kundzutun, das ist viel zu anstrengend und raubt dir Autorität. Dadurch wirkst du eher unerwachsen.

 

  1. Nimm dein Herz in die Hand und trau dich deine Komfortzone zu vergrößern.
    Du hast bestimmt einen Wunsch oder vielleicht einen kleineren Traum, der sich mittelfristig, mit der einen oder anderen kleinen Veränderung in deinem Leben, erreichen lässt.

Was meinst du, wie du dich fühlst, wenn das geklappt hat?
Bestimmt bärenstark! Da strahlt die Sonne mal wieder so richtig megamäßig in deinem Leben.

Ich möchte dich ermutigen, dran zu bleiben und es zu versuchen.

  1. Stärke deine Konfliktfähigkeit
    Leute die andere kritisieren und auf jeden Fall wissen wie’s besser geht, gibt es wie Sand am Meer. Wenn du auf ein solches Exemplar triffst, dann sei offen, für diese „Besserwisserei“.

Überlege einfach mal, ob da was dran sein könnte oder ob du davon etwas für dich nutzen könntest, um dich zu verbessern.

So bleibst du souverän, beherrschst die Situation und kommst erst gar nicht in die Rechtfertigung.

 

  1. Konzentriere dich auf deine Talente
    Dich mit anderen zu vergleichen, dass brauchst du echt nicht. Das führt definitiv zu nichts, außer zu schlechter Laune.

Konzentriere dich auf das, was du besonders gut kannst und baue das aus. Nimm eine Schwäche von dir und arbeite daran, sie in eine Stärke zu verwandeln. Lass dir dafür Zeit, es muss nicht alles sofort gelingen.

 

  1. Mach aus einem Traum ein erreichbares Ziel
    Einen Traum zu erreichen, ist eine aufregende Sache. Damit erst gar kein Frust oder Enttäuschung aufkommt, weil es wieder und wieder nicht klappt, beachte die nachfolgenden Schritte. Sie helfen dir ein Gefühl dafür zu bekommen, ob es sich wirklich lohnt dafür zu kämpfen.

Geh‘ die Schritte theoretisch und ganz old school mit Block und Stift, durch, das hilft dir eine Entscheidung zu treffen.

  • Beleuchte deinen Traum von allen Seiten. Trage alle Infos darüber zusammen, die du kriegen kannst, um abzuwägen ob es wirklich ein echter Traum von dir ist oder mehr so ein „Na ja, könnte was sein“- Wunsch.

 

  • Überlege dir, welche Schwierigkeiten verhindern könnten, dass dein Traum sich erfüllt und überlege dir konkret, wie du jede einzelne Schwierigkeit davon entkräften könntest.

 

  • Frag mal deinen inneren Schweinehund, ob der auch dabei ist oder ob der dagegen schießt. Vielleicht hat er Angst vor der Veränderung, die das mit sich bringt. Eine ganz „profitable“ Einstellung dazu ist, dass das Leben an sich sowieso aus ständigen Veränderungen besteht. Denk nur mal an Umzüge aus beruflichen Gründen, Jobwechsel, Schulwechsel und selbst der einfache Wechsel zu einem anderen Friseur ist eine Veränderung, die dein Leben nachhaltig verändert, unter Umständen.

 

  • Sortiere mal in deinem Freundeskreis, wer dich super unterstützen könnte, mit wem du deine Pläne teilen könntest. Wer ist auf deiner Seite und zieht mit? Wer könnte dich noch zusätzlich inspirieren? Das spornt an …

 

  • Wenn du schon mal gescheitert bist, dann denk nochmal in alle Himmelsrichtungen, um einen neuen Weg zu finden. Vielleicht einen, den du vorher vehement ausgeschlossen hast?

 

  • Frag dich ganz selbstkritisch, ob jetzt im Augenblick wirklich der geeignete Zeitpunkt dafür ist, um an deinem Traum zu arbeiten. Vielleicht gibt es augenblicklich ganz andere Baustellen, die erst geschlossen werden müssen, damit Platz für deinen Traum frei wird.

 

  1. Und letztlich von Frau zu Frau, teile die Tipps gerne mit deiner Freundin.
    Lebe Female Empowerment ganz entspannt und locker. Keiner erwartet von dir, dass du jetzt die Welt aus den Angeln hebst. Female Empowerment kannst du auch im Kleinen leben und einfach diese Tipps an deine beste Freundin weiterleiten.
    Hauptsache es kommt von Herzen.

 

Abschließend, sei Feministin mit Herz, für die Männer, die

sich Mühe geben

 

Zum guten Schluss noch eine Bitte. Sei Feministin mit Herz und würdige auch die kleinsten Fortschritte, die wir in unserer Gesellschaft machen. Und sei es bloß, dass auf deiner Arbeit ein Kollege oder im Freundeskreis ein Mann dabei ist, der Gas gibt und höflich, respektvoll und charmant mit Frauen umgeht.

Machen wir uns nichts vor, es wird noch Jahre dauern und vielleicht gelingt es uns nie ganz Mann und Frau gleichzustellen, gleich zu bezahlen oder die gleiche Anerkennung zu geben. Wer weiß das schon …

Was uns aber ganz sicher gelingen kann ist, und das ganz im Sinne der Feministin mit Herz, wahres Female Empowerment freundlich und friedlich zu leben.
Und damit direkt bei unserer ungeliebten Nachbarin, der penetranten Kollegin oder der nervigen Spielplatzbesucherin anzufangen.

 

Wie lebst du Female Empowerment? Schreibe gerne einen Kommentar.

 

Zur Autorin

Claudia Nickel-Zimmer ist Unternehmerin, 2fache Mutter und Buchautorin. Mit Frag Rosalie zeigt sie Working Moms wie es gelingt Familie und Beruf glücklich zu leben, ohne dass die eigenen Träume zu kurz kommen. Sie ist Kaffeeliebhaberin, Hundenärrin und Katzenfan und liebt es Strandwanderungen an ihrem Lieblingsstrand in Holland mit der obligatorischen Tasse Kaffee und einem Stück Appelgebak met Slagroom zu beschließen. 

P. S.
Du kennst meinen Coffeeletter noch nicht?
Trag dich ein und genieße von MO – DO jeden Morgen um 10.30 h erfrischende Tipps für lässig leichte Alltage mit Familie & Beruf!

Klicke hier und schau im Video (ca. 60 Sek.), was für ein Sprungbrett der Coffeeletter für dich ist! smile
(Gibt keinen Spam oder anderen Mist. Versprochen.)

GUTE WAHL!

Katapultiere Dich zunächst auf Deine Erfolgsbahn mit den 8 kostenfreien  Startertipps, die Du sofort gewinnbringend umsetzen kannst. 

Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte schaue in Dein E-Mail Postfach

Super, wir starten mit 2 Motivationsvideos!

Du bekommst gleich den Zugang zu dem exklusiven Mitgliederbereich der Frag Rosalie Akademie und kannst dort auf die Videos zugreifen. Natürlich bist Du damit auch Coffee-Letter-Abonnentin und bekommst meine besten Premiumtipps für einen besseren Flow im Alltag! Ich freu mich, dass Du dabei bist, herzliche Grüße, Deine Claudia

Datenschutz

Du hast dich erfolgreich zum Newsletter angemeldet.

Melde dich jetzt zum Newsletter an!

Take your Chance! Hol dir jetzt kostenfrei deinen Zugang zum exklusiven Mitgliederbereich und erhalte mein wertvolles "Take Your Chance" -Coaching kostenlos!

Datenschutz

Du hast dich erfolgreich zum Newsletter angemeldet.

Melde dich jetzt zum Newsletter an!

Take your Chance! Hol dir jetzt kostenfrei deinen Zugang zum exklusiven Mitgliederbereich und erhalte mein wertvolles "Take Your Chance" -Coaching kostenlos!

datenschutz

You have Successfully Subscribed!