fbpx

Sandra Schneider ist vielen Leuten aus der VOX Fernsehserie „Die Pferdeprofis“ bekannt.

Am vergangenen Sonntag habe ich Sie für ein Interview auf Ihrem Reitergut „Rosenhof“ in der Nähe von Köln besucht und einige erstaunliche Erkenntnisse und viele Tipps für Dich in einem Film mitgebracht.

Das was Sandra am meisten ärgert ist der Umstand, dass immer darauf gepocht wird, dass Tiere so wunderbar den Stress des Menschen wegnehmen, mit dem sie zu tun haben. Ja, das stimme, erzählt Sandra, Pferde tun dies in besonderem Maße, dennoch bliebe die Frage: Was ist mit dem Pferd? Wird denn hier auch für Ausgleich gesorgt oder wird das Pferd nur als „Stressabladeplatz“ genutzt?
Pferde haben ganz klare Bedürfnisse, wie sie mir in unserem Interview darlegt und darauf ist Rücksicht zu nehmen. Sich mit einem Pferd zu binden, bedeutet für die nächsten 30 Jahre Verantwortung und Fürsorgepflicht übernehmen zu wollen und dessen ist sich so mancher Pferdefan nicht bewusst.

30 Jahre treue Freundschaft!

30 Jahre, das ist eine Schlagzahl! In der Tat, eine sehr lange Zeit, in der viel passiert. Deshalb ist es auch so wichtig, vorausschauend zu denken und vorzusorgen.
Damit Dir das gelingt, stellt Sandra Dir in unserem Interview einige sehr wichtige Informationen zur Verfügung, die Du berücksichtigen solltest.
Darüber hinaus hat Sandra noch weitere Tipps, inklusive der Tour Daten für Dich, wie Du gleich liest.

Hier jedoch erstmal der Film:

 

 

Weitere Tipps von Sandra für Dich:

Pferde brauchen frische Luft!

Zum Beispiel, dass Du darauf achtest, dass das Stallfenster das ganze Jahr geöffnet ist. Manche Pferde fangen schnell an zu husten, wenn die Luftzirkulation nicht gewährleistet ist. Natürlich sollte Dein Pferd nicht im Zug stehen, aber es braucht definitiv frische Luft und das immer. Mach Dir bitte nicht zu große Sorgen, wenn Dein Pferd auf der Weide im Herbst und Winter auch mal etwas mehr im Regen steht. Sorge für einen akzeptablen Unterstand und damit hast Du auch schon genug getan. Pferde bekommen in der kalten Jahreszeit ihr Winterfell und das bildet sich aus dem Sommerfell heraus. Dazwischen jedoch liegt eine isolierende Luftschicht, die Dein Pferd schützt. Also kannst Du Dein Pferd beruhigt das ganze Jahr im Offenstall stehen lassen.

Sporen und Reitgerte: Achtung aufgepasst!

Der Einsatz von Sporen oder der Reitgerte muss wohlüberlegt und wohl dosiert sein. Denke bitte daran, dass diese Hilfsmittel immer genau so grausam sind, wie der Mensch der sie benutzt, erklärt Sandra. Natürlich erleichtert es das Training mit dem Pferd, aber nur dann, wenn Reitgerte und Sporen wohldurchdacht und verantwortungsbewusst eingesetzt werden. Deshalb erinnere Dich daran und behandle Dein Pferd immer so respektvoll, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

Safety first!

Rückenprotektoren oder Schutzwesten sind, außer dem Helm, besonders bei Kindern anzuraten. Es kann durchaus Situationen geben, in denen auch die Protektoren nichts mehr nützen, aber da im Reitsport Safety first gilt, solltest Du ruhig darüber nachdenken Dir einen Protektor zuzulegen.

15 % – die magische Grenze!

Ein Rechenexempel von Sandra für Dich:
Wenn Du selbst 1,60 m groß bist, dann ist es kein Problem, wenn Dein Pferd ein Stockmaß von 1,80 m hat. Aber wenn Du 1,80 m bist, dann solltest Du nicht auf einem Islandpony reiten, außer Du bist ein Fliegengewicht, denn es spielt noch eine andere Komponente mit.

Ein Pferd sollte nicht mehr als 15 % seines Eigengewichts tragen!

Wenn Dein Pferd 500 kg wiegt, dann sollten Du und Dein Sattel zusammen höchstens 75 kg wiegen, also 15 % von 500 kg. Viele Pferde bekommen im Alter einen Senkrücken, daran sollest Du ohnehin denken. Also belaste den Rücken Deines Pferdes nicht mehr als nötig und rechne aus, was Dein Sattel wiegt. Wenn Du das weißt, dann kannst Du leicht errechnen was Du wiegen darfst, damit Du Dein Pferd nicht überbelastest.

Wann und wo ist Sandra in 2017 unterwegs?

Sandra wird in 2017 in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Tour sein.
Alle Daten und die Möglichkeit der Anmeldung mit Deinem Pferd erhältst Du hier:

http://www.sandra-schneider-live.de/tickets-termine

Den Rosenhof erreichst Du unter:

http://www.rosenhof-glessen.de/seminare/

Soweit mein Beitrag für Dich mit Sandra Schneider.
Wenn Dir der Beitrag gefallen hat und Du etwas für Dich mitnehmen konntest, dann schreibe gerne einen Kommentar dazu und teile den Beitrag.
Ich freue mich von Dir zu hören

viele Grüße

bis bald

Deine Claudia

GUTE WAHL!

Katapultiere Dich zunächst auf Deine Erfolgsbahn mit den 8 kostenfreien  Startertipps, die Du sofort gewinnbringend umsetzen kannst. 

Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte schaue in Dein E-Mail Postfach

Super, wir starten mit 2 Motivationsvideos!

Du bekommst gleich den Zugang zu dem exklusiven Mitgliederbereich der Frag Rosalie Akademie und kannst dort auf die Videos zugreifen. Natürlich bist Du damit auch Coffee-Letter-Abonnentin und bekommst meine besten Premiumtipps für einen besseren Flow im Alltag! Ich freu mich, dass Du dabei bist, herzliche Grüße, Deine Claudia

Datenschutz

Du hast dich erfolgreich zum Newsletter angemeldet.

Melde dich jetzt zum Newsletter an!

Take your Chance! Hol dir jetzt kostenfrei deinen Zugang zum exklusiven Mitgliederbereich und erhalte mein wertvolles "Take Your Chance" -Coaching kostenlos!

Datenschutz

Du hast dich erfolgreich zum Newsletter angemeldet.

Melde dich jetzt zum Newsletter an!

Take your Chance! Hol dir jetzt kostenfrei deinen Zugang zum exklusiven Mitgliederbereich und erhalte mein wertvolles "Take Your Chance" -Coaching kostenlos!

datenschutz

You have Successfully Subscribed!